class Raumschiff extends Sprite {
   String name;
   double vx;
   double vy;
   double beschleunigung;
   int schaden;
   String tasteLinks;
   String tasteRechts;
   String tasteOben;
   String tasteUnten;
   Raumschiff(String name, int x, int y) {
      super(x, y, SpriteLibrary.Space_Shooter_1, 2);
      this.name = name;
      beschleunigung = 0.2;
      vx = 0.3;
      vy = 0.7;
   }
   void act() {
      if(isKeyDown(tasteLinks)) {
         vx = vx - beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(tasteRechts)) {
         vx = vx + beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(tasteOben)) {
         vy = vy - beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(tasteUnten)) {
         vy = vy + beschleunigung;
      }
      vy = vy + 0.05;
      move(vx, vy);
      if(centerX < 30 || centerX > 770) {
         move(-vx, 0);
         vx = 0;
      }
      if(collidesWithAnyShape()) {
         vx = 0;
         vy = 0;
         schaden = schaden + 1;
         println(name + " - Schaden: " + schaden);
      }
      if(schaden == 5) {
         System.exit(0);
      }
   }
   public void setzeTasten(String links, String rechts, String oben, String unten) {
      tasteLinks = links;
      tasteRechts = rechts;
      tasteOben = oben;
      tasteUnten = unten;
   }
}