// Programm zur Erzeugung der notwendigen Objekte und zur Spielsteuerung
// Abfrage zur Anzahl der Spieler
int anzahlspieler = Input.readInt("1 oder 2 Spieler?", 1);
// Erzeugen des ersten Raumschiffs und Festlegen der Tasten
Raumschiff raumschiff1 = new Raumschiff("Spieler 1", 100, 50);
raumschiff1.setzeTasten(Key.ArrowLeft, Key.ArrowRight, Key.ArrowUp, Key.ArrowDown);
// ggf. Erzeugen des zweiten Raumschiffs und Festlegen der Tasten


// Erzeugen der Trennlinien
new Rectangle(0, 0, 800, 5);
new Rectangle(0, 300, 800, 5);
new Rectangle(0, 595, 800, 5);
// Variable systemgeschwindigkeit als Ganzzahl deklarieren und mit 200 initialisieren
int systemgeschwindigkeit = 200;

// Endlosschleife zum Erzeugen des Weltraummülls
while(true) {
  // Variable x deklarieren und eine zufällige Zahl zwischen 850 und 900 zuweisen
   int x = Zufall.gibInteger(850, 900);
   // Variable y deklarieren und eine zufällige Zahl zwischen 20 und 280 zuweisen
   int y = Zufall.gibInteger(20, 280);
   // Variable farbe deklarieren und eine zufällige Zahl zwichen 0 und 16581375 zuweisen
   int farbe = Zufall.gibInteger(0, 16581375);
  // neuen Weltraumschrott in der oberen Fensterhälfte
   new Weltraumschrott(x, y, 10, farbe);
   // neuen Weltraumschrott in der oberen Fensterhälfte 300 Pixel weiter unten
   new Weltraumschrott(x, y + 300, 10, farbe);
   // Ablaufgeschwindigeit mit SystemTools.setSpeed() setzen
   SystemTools.setSpeed(systemgeschwindigkeit);
   // systemgeschwindigkeit um 1 erhöhen
   systemgeschwindigkeit++;
}


// Hilfsklasse für Zufallszahlen
class Zufall {
   public static int gibInteger(int min, int max) {
      return Math.floor(Math.random() * (max + 1 - min) + min);
   }
}


