class Raumschiff extends Sprite {
   // Attribute der Klasse Raumschiff 
   String name;
   double vx;
   double vy;
   double beschleunigung;

   // Konstruktor
 Raumschiff(String name, int x, int y) {
      // Konstruktor der Klasse Sprite
      super(x, y, SpriteLibrary.Space_Shooter_1, 2);
      this.name = name;
      beschleunigung = 0.2;
      vx = 0.3;
      vy = 0.7;
   }
   /* überschriebene Methode der Klasse Sprite, 
      wird 30 Mal / Sekunde aufgerufen */
   void act() {
      // ist die Pfeiltste nach oben gedrückt)
      if(isKeyDown(Key.ArrowLeft)) {
         vx = vx - beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(Key.ArrowRight)) {
         vx = vx + beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(Key.ArrowUp)) {
         vy = vy - beschleunigung;
      }
      if(isKeyDown(Key.ArrowDown)) {
         vy = vy + beschleunigung;
      }
      vy = vy + 0.05;
      move(vx, vy);
      if(centerX < 30 || centerX > 770) {
         move(-vx, 0);
         vx = 0;
      } 
   }
}
